Allgemeine Geschäftsbedingungen

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1. Allgemeines, Kundenkreis, Sprache

(a) Alle Angebote, Kaufverträge, Lieferungen und Dienstleistungen aufgrund von
     Bestellungen unserer Kunden über unseren Online Shop
     www.wurzelholzprodukte.de   (nachfolgend der „Onlineshop“) unterliegen diesen 
     Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(b) Unser Personal ist nicht berechtigt, mündliche Vereinbarungen mit dem Kunden im
     Zusammenhang mit dem Vertrag zu treffen, die von dem Bestellformular oder  
     diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen abweichen.
(c) Das Produktangebot in unserem Onlineshop richtet sich gleichermaßen an   
     Verbraucher und Unternehmer, jedoch nur an Endabnehmer. Für Zwecke dieser
     Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist ein Verbraucher jede natürliche Person, die
     den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
     selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 des
     Bürgerlichen Gesetzbuches – BGB) und ist ein „Unternehmer“ eine natürliche oder
     juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss 
     des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen 
    Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).
(c) Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer
     Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.
(d) Die Verträge mit dem Kunden werden ausschließlich in deutscher Sprache  
     geschlossen.

2.Vertragspartner

Name, Inhaber und vollständige Anschrift des Onlineshops:
Nill-Trading
Inh. Marion Nill
Hofschwärze 10/2
71737 Kirchberg/Murr
USt.-IdNr.: DE271135195

Unser Kundendienst ist für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr wie folgt zu erreichen:

Telefon:   07144-1308344
eMail:       info@wurzelholzprodukte.de

schriftlich: Nill-Trading
              Hofschwärze 10/2
              71737 Kirchberg/Murr

3. Vertragsschluss

(a) Unsere Angebote im Onlineshop sind unverbindlich.
(b) Eine Bestellung durch den Kunden kann per Betätigung des Bestellbuttons im 
     Onlineshop, per eMail, per Fax oder telefonisch erfolgen. Durch Aufgabe einer
     Bestellung, welche die vorherige Annahme dieser Allgemeinen
     Geschäftsbedingungen erfordert, macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum
     Kauf des betreffenden Produkts. Der Kunde ist an das Angebot bis zum Ablauf des
     dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages gebunden.
(c) Wir werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang eines im Rahmen des
     elektronischen Geschäftsverkehrs unterbreiteten Angebots eine Bestätigung über
     den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt.
     Das Angebot gilt erst als von uns angenommen, sobald wir gegenüber dem
     Kunden (per E-Mail oder per Fax) die Annahme erklären oder die Ware absenden. 
     Der Kaufvertrag mit dem Kunden kommt erst mit unserer Annahme zustande.
(d) Jeder Kunde, der Verbraucher ist, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der
     besonderen Widerrufs- und Rückgabebelehrung, die ihm im Rahmen der Bestellung
     auf unserer Website mitgeteilt wird, zu widerrufen und die Ware zurückzusenden.

4. Angebot, Preise und Zahlung

(a) Unser Angebot wird weitgehend in Handarbeit und aus naturbelassenen Materialien
     hergestellt. Abweichungen von im Angebot dargestellten Waren hinsichtlich Farbe
     und Stärke stellen keinen Mangel dar. Insbesondere bei Holzprodukten, dass   
     Naturmerkmale wie Astlöcher, Risse oder Verdrehungen des Holzes keinen
     Qualitäts- oder Festigkeitsverlust bedeuten und keine Mängel darstellen.
(b) Unsere Preise schließen die gesetzliche Umsatzsteuer ein, nicht jedoch
     Versandkosten. Zölle und ähnliche Abgaben hat der Kunde zu tragen.
(c) Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, liefern wir nur gegen
     Vorkasse in der auf dem Bestellformular angegebenen Weise (per paypal, per
     Überweisung oder bar bei Selbstabholung). Auf der Rechnung wird die gesetzliche
     Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen.
(d) Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht zu, soweit
     nicht die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

5. Lieferung und Versendung der Ware

(a) Wir werden die Ware bis spätestens zu dem bei der Bestellung auf Nachfrage
     mitgeteilten Versandtermin (Tag der Übergabe der Ware durch uns an das
     Versandunternehmen) an den Kunden absenden, wobei dieser Termin nur
     annähernd gilt und daher um bis zu drei Werktage überschritten werden darf. Ist
     kein Versandtermin angegeben, werden als „auf Lager“ auszeichnete Waren
     spätestens am fünften Werktag (vorbehaltlich eines gemäß Absatz 2
     zulässigen Abverkaufs) versandt. Diese für die Bestimmung des Versandtermins
     maßgebliche Frist beginnt jeweils am Tag des Eingangs des vollständigen
     Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) beim Onlineshop.
(b) Ist die Ware bei Abgabe des Angebots durch den Kunden im Onlineshop als „auf  
     Lager“ gekennzeichnet und erfolgt die Lieferung gegen Vorkasse, werden wir die
     Ware innerhalb eines Zeitraums von fünf Werktagen nach unserer Annahme des
     Angebots auf Lager halten; geht die Zahlung nicht innerhalb dieses Zeitraums bei
     uns ein, sind wir jederzeit zum Abverkauf der Ware berechtigt. In diesem Fall
     erfolgt die Versendung innerhalb der genannten Frist von fünf Werktagen nur,
     solange der Vorrat reicht.
(c) In dem Fall, dass unser Lieferant Ware, die bei der Bestellung durch den Kunden
     auf der Angebotsseite im Onlineshop als „nicht auf Lager“ gekennzeichnet war  
     oder gemäß Absatz 2 abverkauft wurde, nicht rechtzeitig an uns liefert, verlängert
     sich die sonst nach Absatz 1 und 2 maßgebliche Frist bis zur Belieferung durch
     unseren Lieferanten zuzüglich dreier weiterer Arbeitstage, höchstens jedoch um
     einen Zeitraum von drei Wochen. Voraussetzung für diese Fristverlängerung ist,
     dass wir die Ware unverzüglich nachbestellt und die Verzögerung der
     Lieferung durch unseren Lieferanten nicht zu vertreten haben.
(d) Falls die Ware aus einem der in Absatz 3 genannten Gründe nicht oder nicht 
     rechtzeitig lieferbar ist, werden wir dies dem Kunden unverzüglich anzeigen. Ist die
     Ware auf absehbare Zeit nicht bei unseren Lieferanten verfügbar, sind wir zum
     Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Im Falle eines Rücktritts werden wir dem
     Kunden seine an uns geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten. Die  
     gesetzlichen Rechte des Kunden wegen Lieferverzuges werden durch die
     vorstehende Regelung nicht berührt, wobei der Kunde Schadensersatz nur
     nach besonderer Maßgabe der Ziffer 10 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
     verlangen kann.
(e) Wir sind zu Teillieferungen von in einer Bestellung erfassten, getrennt nutzbaren
     Produkten berechtigt, wobei wir die dadurch verursachten zusätzlichen
     Versandkosten tragen.
(f) Auf Wunsch des Kunden, der im Bestellformular anzugeben ist, liefern wir die Ware
    auch gegen Bezahlung in unseren Geschäftsräumen in (Ort, Adresse) aus.

6. Versand, Versicherung und Gefahrübergang

(a) Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmen wir die angemessene
     Versandart und das Transportunternehmen nach unserem billigen Ermessen.
(b) Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das
     Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte 
     Verzögerungen nicht verantwortlich. Eine im Onlineshop genannte Versanddauer 
     ist daher unverbindlich.
(c) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der
     zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware in dem
     Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird
     oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr
     mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden
     über.
(d) Wir werden die Ware gegen die üblichen Transportrisiken auf unsere Kosten
     versichern.

7. Eigentumsvorbehalt

(a) Wir behalten uns das Eigentum an der von uns gelieferten Ware bis zur
     vollständigen Zahlung des Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und
     Versandkosten) für die betreffende Ware vor.
(b) Der Kunde ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht berechtigt, die
     von uns gelieferte, unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware weiterzuverkaufen.

8. Gewährleistung

(a) Ist die gelieferte Ware mit einem Sachmangel behaftet, kann der Kunde von uns
     zunächst die Beseitigung des Mangels oder Lieferung von mangelfreier Ware
     verlangen; ist der Kunde Unternehmer, können wir zwischen der 
     Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache wählen. Die Wahl kann
     nur durch Anzeige in Textform (auch per Telefax oder E-Mail) gegenüber dem
     Kunden innerhalb von drei Arbeitstagen nach Benachrichtigung über den Mangel
     erfolgen. Wir können die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern,
     wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
(b) Falls die Nacherfüllung gemäß Ziff. 8 (1) fehlschlägt oder dem Kunden unzumutbar
     ist oder wir die Nacherfüllung verweigern, ist der Kunde jeweils nach Maßgabe des
     anwendbaren Rechts berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, den Kaufpreis 
     zu mindern oder Schadensersatz oder Ersatz seiner vergeblichen Aufwendungen zu
     verlangen. Für Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gelten außerdem die
     besonderen Bestimmungen der Ziff. 10 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(c) Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Lieferung, falls der Kunde
     Verbraucher ist, ansonsten zwölf Monate ab Lieferung.
(d) Nur gegenüber Unternehmern gilt folgendes: Der Kunde hat die Ware 
     unverzüglich nach Übersendung sorgfältig zu untersuchen. Die gelieferte Ware gilt
     als vom Kunden genehmigt, wenn ein Mangel uns nicht im Falle von
     offensichtlichen Mängeln innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung oder sonst
     innerhalb von fünf Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.

9. Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei uns oder unseren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

10. Haftung

(1) Unsere Haftung für Fahrlässigkeit (ausgenommen grobe Fahrlässigkeit) ist im Fall des
     Lieferverzugs auf einen Betrag von 5 % des jeweiligen Kaufpreises (einschließlich
     Umsatzsteuer) begrenzt.
(3) Wir haften nicht (gleich, aus welchem Rechtsgrund) für Schäden, die nach Art des
      jeweiligen Auftrags und der Ware und bei normaler Verwendung der Ware 
     typischerweise nicht zu erwarten sind. Die vorstehenden
     Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Falle von Vorsatz oder grober
     Fahrlässigkeit.
(4) Die Einschränkungen dieses § 10 gelten nicht für unsere Haftung für garantierte
     Beschaffenheitsmerkmale iSv. § 444 BGB, wegen Verletzung des Lebens, des
     Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

11. Datenschutz

(1) Wir verarbeiten und speichern die die jeweiligen Kaufverträge betreffenden Daten,
     soweit dies für die Ausführung und Abwicklung des Kaufvertrages erforderlich ist
     und solange wir zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften
     verpflichtet sind.; die eMail-Adresse nutzt der Onlineshop nur für Mitteilungen zu
     konkreten Bestellungen und zur Kundenpflege.
(2) Der Onlineshop gibt keine personenbezogenen Kundendaten an Dritte weiter.
     Ausgenommen hiervon sind Weitergaben an Geschäftspartner des Onlineshops, die
     zur Bestellabwicklung erforderlich sind; in diesen Fällen beschränkt sich der
     Umfang der Daten auf das erforderliche Minimum.
(3) Die Erhebung, Übermittlung oder sonstige Verarbeitung von personenbezogenen
     Daten des Kunden zu anderen als den in dieser Ziffer 10 genannten Zwecken ist
     uns nicht gestattet.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Kaufvertrag unterliegt
      vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften dem Recht der
     Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens.
(2) Ist der Kunde Kaufmann iSd. § 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine
     juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches
     Sondervermögen, so sind die Gerichte in Kirchberg/Murr für alle Streitigkeiten aus
     oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich
     zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem
     aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.

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Belehrung:

– Rückgabebelehrung –

Rückgaberecht:
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Waren die mit normaler Post zurückgeschickt werden kann, tragen Sie die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren. Waren die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mit der normalen Post zurückgesandt werden können, also die Rücksendung per Spedition erfolgen muss, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 100,- EUR geschätzt. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Nill-Trading, Hofschwärze 10/2,  71737 Kirchberg/Murr.

Rückgabefolgen:
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wertersatz für gezogene Nutzungen müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

– Ende der Rückgabebelehrung –

Widerrufsrecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Waren zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware
(z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail, erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: Nill-Trading, Hofschwärze 10/2, 71737 Kirchberg/Murr.
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (zB. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werde. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauchnehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.